Media Room

zurück
09/2024

ANWR-GARANT SWISS AG fördert effizienten Datenaustausch im Sport- und Bikehandel

Datenharmonisierung spielt im Fachhandel eine zentrale Rolle für den Erfolg, da sie massgeblich zur Optimierung von Handelsprozessen beiträgt. Als führende Retail-Serviceorganisation erkennt die ANWR-GARANT SWISS AG die grosse Bedeutung von Daten und eröffnet dem Handel Zugang zu einem umfassenden, benutzerfreundlichen Datenmanagement zur strategischen Planung von Handelsprozessen. Die Plattform vernetzt Daten aus Handel und Industrie und schafft damit eine wertvolle Brücke innerhalb der Branche.

Im Sportfachhandel gehen täglich tausende Artikel über die Ladentische. Jede dieser Transaktionen liefert wertvolle Informationen zu Grösse, Design, Farbe und Modell. Neben Produkt- und Kundendaten gewinnen ERP-Daten, die Finanz-, Lager und Verkaufsinformationen integrieren, zunehmend an Bedeutung. Um die wachsende Menge aus verschiedenen Quellen effizient zu organisieren, auszuwerten und miteinander zu verknüpfen, ist eine zentrale Beschaffung sowie eine gezielte Datenharmonisierung unerlässlich. Das sorgt für klare, verlässliche Daten und schafft die Basis für präzise Analysen, bessere Entscheidungen und optimierte Abläufe in Unternehmen. «In der heutigen datengetriebenen Geschäftswelt ist ein zuverlässiges Data Hub der Schlüssel zum Erfolg sowohl für den Fachhandel als auch die Industrie. Es ermöglicht nicht nur die effiziente Bereinigung und Harmonisierung von Daten, sondern schafft auch die Grundlage für fundierte Entscheidungen und nahtlose Geschäftsprozesse. Der auf Sport- und Bikehandel spezialisierte Sports Retail Data Hub bietet die einzigartige Kombination aus modernster Technologie und branchenspezifischer Expertise, um die Datenqualität auf ein neues Level zu heben und so jedem angeschlossenen Unternehmen einen entscheidenden Wettbewerbsvorteil zu verschaffen», so Roland Felder, CEO der ANWR-GARANT SWISS AG. Mit dem Sports Retail Data Hub ist es Händlerinnen und Händlern möglich, auf saisonale wie auch tagesaktuelle Daten zuzugreifen und diese für ihr Geschäft zu nutzen. Ein effizientes Datenmanagement reduziert die Fehlerquote und beschleunigt die Abwicklung von Geschäftsprozessen, was zu einer höheren Effizienz führt. «Unser Ziel ist es, dem Handel eine zentrale Plattform mit einem Ansprechpartner bereitzustellen, um den Datenaustausch innerhalb der Branche so einfach und effizient wie möglich zu gestalten», betont Mathias Schenk, COO Retail der ANWR-GARANT SWISS AG. Der Sports Retail Data Hub steht allen Unternehmen der Sport- und Bikebranche in der Schweiz offen, unabhängig von einer Zugehörigkeit zu SPORT 2000 oder Bike Profi. «Das Thema Daten und Datenaustausch ist eine Basisdisziplin im Handel. Je mehr Unternehmen sich dem Sports Retail Data Hub anschliessen, desto grösser ist der Nutzen für die gesamte Branche», so Schenk.

Effizienter Datenaustausch innerhalb der Sport- und Bikebranche
Bereits 2021 schloss sich die ANWR-GARANT SWISS AG dem Datenmanagement der Zentrasport (SPORT 2000 Österreich) an. «Wir sehen grosses Potenzial im Austausch von Daten sowohl für den Handel als auch die Industrie. Der Sports Retail Data Hub ist eine Plattform, die für die gesamte Branche einen erheblichen Mehrwert bietet», ist Felder überzeugt und er führt weiter fort: «Eine einzige Schnittstelle für den DACH-Raum verbindet die Handelsteilnehmer und ermöglicht datenbasierte Entscheidungen für den Handel und auch die Industrie. Unser Ziel ist es, diese Datendrehscheibe als zentrale Plattform im Schweizer Sport- und Bikefachhandel zu etablieren.»

Data Hub vernetzt Handel und Industrie
Der Sports Retail Data Hub basiert auf einem über zehn Jahren bewährtem System, das umfassende Daten aus der Sport- und Bikebranche integriert. Es bietet nicht nur eine präzise Bereinigung und Harmonisierung der Daten, sondern stellt auch massgeschneiderte Dienstleistungen zur Verfügung. Sämtliche Daten werden aufgearbeitet und je nach Kanal – seien es verschiedene Warenwirtschaftssysteme, Kassensysteme, Onlineshops oder Digitale Ladentheken – bedarfsgerecht bereitgestellt und eingespielt. Der Sports Retail Data Hub ist individualisierbar und wird im Rahmen der Möglichkeiten an die Bedürfnisse des jeweiligen Unternehmens angepasst. Mehr als 600 Einzelhandelsstandorte aus der Schweiz und Österreich arbeiten bereits erfolgreich mit dem Sports Retail Data Hub zusammen. Derzeit nutzen über 500 internationale Marken den Hub, darunter 120 für den Schweizer Markt relevante Marken wie ON, Puma, Salomon, Scott, Mammut, Schöffel, Ortovox und adidas.

Die gezielte Datenharmonisierung über den Sports Retail Data Hub ist nicht nur ein entscheidender Faktor für die Optimierung von Handelsprozessen, sondern auch ein wesentlicher Wettbewerbsvorteil für den Fachhandel. Sie ermöglicht eine effiziente und transparente Datenverarbeitung, die Grundlage für fundierte Entscheidungen und eine hohe Anpassungsfähigkeit an Marktveränderungen.

Weitere Informationen zum Sports Retail Data Hub: www.datacompetence.com

ANMELDEN ZUM PRESSEVERTEILER

Sehr gerne nehmen wir dich in unseren Presseverteiler auf und schicken dir je nach Wunsch unternehmens- und/oder themenspezifische Presseinformationen zu.

Anmeldung
ANMELDEN ZUM PRESSEVERTEILER

Hoppla, da fehlt noch was...

Wir nehmen Medienverteiler sehr persönlich und möchten dich daher gerne mit deinem vollen Namen ansprechen. Bitte die Felder entsprechend ausfüllen.

PRESSEKONTAKT

Impuls Kommunikation GmbH
Scharitzerstraße 12, 4020 Linz
Telefon +43 732 234940
office@impulskommunikation.at