Von der Job-Administration über ein Onboarding System und Handy-App für neue Mitarbeiter:innen bis hin zur Rechnungslegung – die Software Appliqon unterstützt das Personalmanagement erheblich. gastro:work™ hat mit der eigens entwickelten Branchensoftware die Digitalisierung im eigenen Unternehmen selbst über Jahre voran getrieben und den administrativen Aufwand um 30 bis 50 % reduziert. Mit dem Launch am 1.4.2022 richtet sich Appliqon nun speziell an Firmen, die mit Personalpools arbeiten – ob Gastronomie, Eventagenturen oder Security-Unternehmen.
Rund zwei Jahre lang gab es kaum Veranstaltungen und nun sind die ÖsterreicherInnen wieder bereit zu feiern. Der Personalmangel könnte dem jedoch einen Strich durch die Rechnung ziehen. Um Personal punktgenau einzusetzen und dabei administrative Aufgaben zu minimieren, entwickelten Gregor Riedler und Richard Hacksteiner, Geschäftsführer der Gastro-Personalagentur gastro:work™, die Software Appliqon. „Gerade jetzt, wo insbesondere die Gastronomie unter starken Fachkräftemangel leidet, ist Appliqon eine große Unterstützung in Personalmanagement. Administrative Aufgaben werden digitalisiert, in unserem Unternehmen reduzierte sich der Aufwand um 30 bis 50 %, sodass wir uns voll und ganz auf unsere Kernaufgaben konzentrieren können “, erklärt der Gastro-Profi Gregor Riedler.
Als gastro:work™ 2014 gegründet wurde, waren die beiden Geschäftsführer auf der Suche nach einem geeigneten Softwaretool. „Damals wurde mit Excel Liste und SMS gearbeitet – ein enormer organisatorischer Aufwand. Noch immer ist das die gängige Praxis in vielen Gastronomiebetrieben“, so die beiden Geschäftsführer unisono. Da es keine passende Branchenlösung gab, entwickelten die beiden Gastro-Experten ein eigenes Programm. „Vorerst war Appliqon nur für unser Unternehmen gedacht“ so Riedler: „Nun haben wir unser Tool zu einer Branchensoftware weiterentwickelt und möchten damit auch andere Unternehmen in ihrer Digitalisierung unterstützen.“ So ist die Personalmanagement-Software seit 1. April 2022 verfügbar und richtet sich speziell an Unternehmen, die mit Personalpools arbeiten – ob aus Gastronomie, Eventbereich oder anderen Branchen wie Security.
Mit Soft Skills und Software zum Erfolg
Gregor Riedler kennt die Herausforderungen, welche die Planung von Personal für Eventcatering und Gastronomie mit sich bringen. Appliqon vereinfacht und automatisiert administrative Aufgaben in der Personalplanung. Die Software umfasst eine Datenbank für KundInnen und MitarbeiterInnen, Dispositions- und Planungstools, ein Zeiterfassungssystem mit Schnittstelle zur Lohnverrechnung, die Rechnungslegung und mehr. Interessierte Betriebe aus der Gastro-, Hotel- und Eventbranche profitieren von den digitalen Funktionen, indem sie Zeit sparen, Fehler vermeiden und alles im Überblick behalten. Dass tatkräftiger, persönlicher Service und Digitalisierung kein Widerspruch sind, beweist die Personalagentur mit Appliqon. Via Smartphone-App können sich alle Beteiligten vernetzen, Jobs auswählen oder über aktuelle Projekte informieren. Dabei soll die Software keinesfalls die persönliche Kommunikation ersetzen – ganz im Gegenteil. Da die Software die administrativen Aufgaben übernimmt, bleibt für die MitarbeiterInnen in der Planung mehr Zeit, um mit den Kunden und dem operativen Personal persönliche Gespräche zu führen und sich abzustimmen.
Effiziente Kommunikation mit Personalpool und Kunden
Die Funktionen von Appliqon sind vielseitig und erleichtern die komplette Personalplanung. Die Software ist in drei verschiedene Pakete unterteilt, welche aufeinander aufbauen: Appliqon Dispo Basic, Appliqon Advanced und Appliqon Profi. Das Dispo Basic Tool unterstützt bei der Erfassung und Administration von Jobs und Mitarbeiterdaten – inklusive einem Onboarding System und einer App für Mitarbeiter. Appliqon Advanced beinhaltet die Funktionen des Basic Tools und fokussiert sich darüber hinaus auf die automatische Rechnungslegung und den Zeitscheinversand. Bei Appliqon Profi wird die Schnittstelle zum Lohnverrechnungsprogramm der HGC Group geschaffen. Das Profi Tool schließt auch Appliqon Basic und -Advanced mit ein. Die Lizenznehmer legen die eigenen Daten, wie beispielsweise das Logo, Kundendaten- und die Preise für verschiedene Jobkategorien an. Ein zusätzlicher Pluspunkt: Mit dem Versenden der Zeitscheine werden die MitarbeiterInnen automatisch bei der Österreichischen Gesundheitskasse ELDA angemeldet.
Nach einem kostenlosen Erstgespräch wird für potenzielle LizenznehmerInnen eine gratis Testversion von Appliqon für eine Woche freigeschalten. Interessierte finden weitere Informationen zur Appliqon Software auf https://www.appliqon.com/ oder wenden sich direkt an Gregor Riedler unter hello@appliqon.com.
Über gastro:work™
gastro:work™ ist eine Agentur, die sich auf sämtliche Belange rund um Personal in der Gastronomie, Hotellerie und bei Veranstaltungen spezialisiert hat. Gegründet wurde das Unternehmen 2014 von Gregor Riedler und Richard Hacksteiner. Die beiden gelernten Fachkräfte bringen mehr als 20 Jahre Gastronomieerfahrung in gastro:work™ ein. Mit zwei Standorten in Graz und Linz, einem Kernteam von zehn MitarbeiterInnen und einer externen Marketing- und Medienabteilung garantieren sie effiziente, erfolgreiche und tatkräftige Unterstützung auf allen Levels der Gastronomie und Hotellerie. Das Leistungsportfolio von gastro:work™ umfasst eine Personalagentur zur Bereitstellung von Personal im Gastrobereich, ein Franchisekonzept, das professionellen GastronomInnen als FranchisepartnerInnen den Weg in eine erfolgreiche unternehmerische Zukunft ermöglicht, und die praktische wie durchdachte Software Appliqon, die bereits zahlreiche Gastronomie-, Hotellerie- und Eventbetriebe nutzen.
Mehr Informationen unter www.gastrowork.at
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