Media Room

zurück
04/2024

Die Jungen Wilden und die Oberösterreichische Versicherung haben Großes vor

In einem intensiven Markenerneuerungsprozess entwickelte die Werbeagentur Die Jungen Wilden einen neuen Markenauftritt für die Oberösterreichische Versicherung. Mit neuem Corporate Design und breiter Kampagne führt die Agentur mit Sitz in Linz die Traditionsmarke in die Zukunft.

Im Zentrum des Kreativprozesses stand die Frage: Was macht die Oberösterreichische Versicherung und was macht sie aus? „Die Antwort darauf ist so simpel wie naheliegend: Die Oberösterreichische versichert. Das klingt nach wenig, ist aber viel – da zu sein, wenn es wirklich drauf ankommt“, so Silvia Lackner, Geschäftsführerin von Die Jungen Wilden. „Das Gesicht eines Unternehmens, das seit Generationen den Menschen zur Seite steht, zu verändern und zu modernisieren, erfordert Know-how und Fingerspitzengefühl. Es geht ums Vertrauen.“

Die Oberösterreichische Versicherung versteht sich als Lebensbegleitung für die Kunden und als Impulsgeber in der heimischen Versicherungswirtschaft. Sie ist die älteste und erste Versicherung Österreichs, führend im Bereich Schaden/Unfall in Oberösterreich und zugleich einer der größten Länderversicherer Österreichs.

Der Kern des Unternehmens
Aufgrund der mehr als 200-jährigen Geschichte ist das Unternehmen fest in Oberösterreich verankert. „Ziel war es, die Grundwerte, die das Unternehmen erfolgreich gemacht haben, zu bewahren, frisch aufzuladen und auch fit für die Generation Z zu machen“, so Silvia Lackner. „Die Oberösterreichische Versicherung versteht sich als partnerschaftlicher Ratgeber. Die Jungen Wilden haben dieses Selbstverständnis in eine starke, emotionale Kampagne übersetzt und bringen dabei unser Wesen und Wirken sympathisch und erfrischend auf den Punkt. Das hat uns überzeugt“, so Mag. Kathrin Kühtreiber-Leitner, MBA, Vorstandsdirektorin der Oberösterreichischen Versicherung.

Doch ein neuer Markenauftritt inklusive Veränderung des Corporate Designs kann nur dann erfolgreich sein, wenn das Vertrauen des Kunden da ist – Vertrauen in die handelnden Personen und Vertrauen in den ganzen Prozess. „Das gute Miteinander von Beginn an sowie die Bereitschaft, sich auf Neues einzulassen, gaben uns den Raum, mutig zu sein“, ist Silvia Lackner davon überzeugt, dass ein zentraler Erfolgsfaktor bei einem Markenrelaunch die enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit von Kunde und Agentur ist.

Neues Markendesign
Das Logo der Oberösterreichischen Versicherung besteht seit mehr als 50 Jahren. Es hat einen hohen Wiedererkennungswert. Mag. Kathrin Kühtreiber-Leitner: „Der Vorschlag von Die Jungen Wilden, unser Logo zu ändern, war mutig. In zahlreichen internen Diskussionen haben wir die Vor- und Nachteile abgewogen. Heute sind wir froh über diesen Schritt. Es ist der Agentur gelungen, uns mit ihren kreativen wie durchdachten Änderungen zu überzeugen und unser Logo sowohl an die Zeit anzupassen als auch das Wesentlich zu erhalten.

So löst sich im neuen Logo das bisherige Element der Kette auf und findet sich symbolisch in einer Verschränkung der beiden Buchstaben O und Ö, kurz für Oberösterreich, wieder. Modernisiert wurde auch das prägnante Rot der Oberösterreichischen Versicherung. „Farben unterliegen dem Zeitgeist“, so Silvia Lackner und weiter: „Unser Ziel war es, das Rot sanft zu modernisieren. Das gewählte frische Erdbeerrot wirkt gleichermaßen sympathisch wie einladend und ist dennoch vertraut.“ Zur Verdeutlichung des klaren Zugangs „Eine Versicherung versichert“ erdachten Die Jungen Wilden auch eine so kurze wie einprägsame neue Domain: versich.at

Landesweite Kampagne zum Relaunch
In der Kampagne kommuniziert die Oberösterreichische Versicherung vor allem eins: Mach, was dir am Herzen liegt – wir sind als Versicherung immer für dich da. Seit Anfang April präsentiert sich die Oberösterreichische Versicherung im neuen Markendesign: Sämtliche 23 Standorte und Service-Center der OÖ Versicherung wurden mit dem neuen Paket aus Logo, Bannern und Kampagnen-Plakaten ausgestattet. Mehr als 500 Plakate nehmen in Oberösterreich die Kundinnen und Kunden mit ins neue Zeitalter der Oberösterreichischen Versicherung. Ab Mai fährt in Linz auch eine Straßenbahn im neuen Design und sorgt für frischen Wind. Im Zentrum der Kommunikation steht ein TV-Spot, der authentisch und charmant von den Träumen und Wünschen verschiedener Menschen von Jung bis Alt erzählt: Von Abenteurer:innen, die die Welt bereisen oder von Kindern, die mutig vom Sprungturm ins Wasser springen. Inspirierende, lebensbejahende Geschichten, immer begleitet vom guten Gefühl, sich keine Sorgen machen zu müssen.

Wertschöpfung in Oberösterreich
Kreativität bewiesen Die Jungen Wilden auch im Entstehungsprozess der Kampagne. „Ein starkes, verbindendes Element bei diesem Projekt ist der Bezug und das Bekenntnis zu Oberösterreich. Sowohl der Kunde als auch wir als Agentur sind in der Region verankert, haben beide hier unseren Firmensitz. Diese regionale Verbundenheit wollten wir auch im Entwicklungs- und Produktionsprozess beibehalten“, so Silvia Lackner. Bilder und Filme sind daher oberösterreichische Kreationen – produziert vom Fotografen Winfried Flohner bzw. der Filmproduktionsfirma das narrativ. Um das Sommerfeeling auch im österreichischen Winter mit der Kamera einzufangen, musste eine Szene in Australien gedreht werden – aber sogar dort konnte mit einem gebürtigen Oberösterreicher gedreht werden – mit Andreas Smetana, der seit Jahren in Australien lebt. Das Team von Die Jungen Wilden verfolgte den Dreh live via Online-Call in der Agentur, während es in Australien Mittag war und hierzulande zwei Uhr Früh. Ein schönes Beispiel dafür, was heute alles möglich ist.
Link zum Image Video: https://bit.ly/3xp1dKz

Die Filmmusik kommt von der Oberösterreicherin AVEC, der international erfolgreichen Songwriterin und Musikerin. Ein weiterer hochkarätiger Beitrag dieser Kontinente übergreifenden oberösterreichischen Koproduktion.

Die Jungen Wilden
Die Jungen Wilden, gegründet 2005, sind eine Full-Service-Agentur auf der Spittelwiese im Herzen von Linz. Mit ihren rund 20 Mitarbeiter:innen setzt Geschäftsführerin Silvia Lackner bei der Betreuung ihrer Kund:innen auf strategische Kommunikation und kreative Lösungen. Auf der Kundenliste stehen erfolgreiche Klein- und Mittelbetriebe aus der Region neben international tätigen Unternehmen.

Weitere Informationen unter www.diejungenwilden.at

ANMELDEN ZUM PRESSEVERTEILER

Sehr gerne nehmen wir dich in unseren Presseverteiler auf und schicken dir je nach Wunsch unternehmens- und/oder themenspezifische Presseinformationen zu.

Anmeldung
ANMELDEN ZUM PRESSEVERTEILER

Hoppla, da fehlt noch was...

Wir nehmen Medienverteiler sehr persönlich und möchten dich daher gerne mit deinem vollen Namen ansprechen. Bitte die Felder entsprechend ausfüllen.

PRESSEKONTAKT

Impuls Kommunikation GmbH
Scharitzerstraße 12, 4020 Linz
Telefon +43 732 234940
office@impulskommunikation.at