Media Room

zurück
08/2018

SPORT 2000 International setzt mit Category Management auf Erlebnisorientierung im Sporthandel

Die Sportfachhandelsorganisation organisiert Produktmanagement neu und führt Category Management ein | Warengruppen in Erlebnisbereiche zusammengefasst

Mit der Zukunftsstrategie 2021 beschritt SPORT 2000 International, die zweitgrößte Verbundgruppe Europas im Sporthandel, den Weg zu einer integrierten, vertikal orientierten Retail Service Organisation. Im Rahmen der neuen Ausrichtung organsierte SPORT 2000 International nun die internen Strukturen komplett neu. „Die Kunden kaufen heute erlebnisorientiert und nach Themen ein. Abgestimmt auf die von ihnen präferierten Sportarten wollen sie in ihre persönlichen Themenwelten bereits beim Kaufen der Sportartikel eintauchen und suchen nach ganzheitlichen, abgestimmten und für ihren persönlichen Bedarf optimierten Sortimenten. Dies erfordert von uns eine klarere Strategie der Sortimentsgestaltung. Diese können wir nun mit dem eingeführten Category Management zielgerichtet erfüllen“, erklärt Margit Gosau, CEO SPORT 2000 International, die Neuorganisation.

Einkauf nach Erlebnisbereichen strukturiert

Mit dem Category Management trägt die Sporthandelsgruppe der neuen Erlebnisorientierung der Kunden europaweit Rechnung. Die Warengruppen bei SPORT 2000 International werden zukünftig in drei Categorymanagement-Units gemanagt, in denen die relevanten Sportarten zu Themenwelten zusammengefasst sind. Die bisherige Trennung in Textil, Schuhe und Hartware

fällt damit weg. Im Bereich „Active und Lifestyle“ sind nun die beiden Units „Running, Training & Lifestyle“, sowie „Teamsport, 1st Layer, Swim & Beach“ gebündelt. In der Unit „Outdoor & Winter" dreht sich alles rund um die Unit Outdoor und Wintersport. Pro Themenwelt ist das Sortiment sämtlicher dazugehörender Produkte wie Schuhe, Textilien und Hartware optimal aufeinander abgestimmt. Unterstützt werden die Categories bereichsübergreifend von einem Business Analysten, der sich um das Thema Konsumenten und Markt Insights kümmert. In sehr naher Zukunft werden hier Abverkaufszahlen International konsolidiert, verglichen und dem Category Team zur Verfügung gestellt, um optimale Sortimentsentscheidungen zu treffen. „Die neue Organisation ermöglicht es, für unsere Sportfachhändler in ganz Europa optimierte Sortimente zusammenzustellen, die die neue Erlebnisorientierung der Kunden in den Fokus rückt. Damit schaffen wir für unsere SPORT 2000 Händler ideale Voraussetzungen, besser durchdachte und auf den Anspruch des Sportlers zugeschnittene Produkte zur Verfügung zu stellen.  Somit ist eine optimale persönliche Fachberatung des Kunden in  noch gezielteren Sport-Erlebniswelten gewährleistet“, so Margit Gosau, CEO SPORT 2000 International über den nächsten Meilenstein auf dem Weg der Sportfachhandelsorganisation zu einer integrierten, vertikal orientierten Retail Service Organisation.

SPORT 2000 International

SPORT 2000 International ist europaweit die zweitgrößte Einkaufskooperation selbstständiger Sporthändler mit  4.154 Geschäften in 25 Ländern. Diese beschäftigen mehr als 35.000 Mitarbeiter. Das Sporthandelsunternehmen erwirtschaftete 2017 einen Gesamtumsatz von 3,818 Mrd. Euro.

Weitere Informationen unter: www.sport2000international.com

 

Rückfragen:                         

Impuls Kommunikation | Irina Haas

Irina@impulskommunikation.at | Mobil: +43 676.95 05 311
 www.impulskommunikation.at            

ANMELDEN ZUM PRESSEVERTEILER

Sehr gerne nehmen wir dich in unseren Presseverteiler auf und schicken dir je nach Wunsch unternehmens- und/oder themenspezifische Presseinformationen zu.

Anmeldung
ANMELDEN ZUM PRESSEVERTEILER

Hoppla, da fehlt noch was...

Wir nehmen Medienverteiler sehr persönlich und möchten dich daher gerne mit deinem vollen Namen ansprechen. Bitte die Felder entsprechend ausfüllen.

PRESSEKONTAKT

Impuls Kommunikation GmbH
Scharitzerstraße 12, 4020 Linz
Telefon +43 732 234940
office@impulskommunikation.at