SPORT 2000 startet im April 2022 einen neuen Brand Claim und eine neue internationale Kampagne. Damit präsentiert sich das Sporthandelsunternehmen zum ersten Mal in seiner Geschichte in allen SPORT 2000 Ländern mit einem einheitlichen Markenauftritt. Im Mittelpunkt der Kampagne steht die Headline „Welcome Home“. SPORT 2000 positioniert sich damit als das Zuhause für Sport.
Das Ziel der globalen Markenkampagne ist, die Positionierung der internationalen Sportfachhandelsgruppe weiter zu schärfen und die Markensichtbarkeit von SPORT 2000 über Länder hinweg zu erhöhen. „In unserer neuen Kampagne rücken wir die Bedeutung von ‚Home‘ in den Mittelpunkt. Zuhause ist Leben. Zuhause ist Arbeitsplatz. Zuhause ist Sport. Zuhause ist aber auch ein Gefühl von Sicherheit und Wohlfühlen. Es ist ein Ort, mit dem sich Jede und Jeder identifizieren kann. ‚Home‘ spiegelt unsere einzigartige Position im Sportfachhandel wider: SPORT 2000 ist der Ort der Expertenberatung mit dem Human Touch“, bringt Margit Gosau CEO von SPORT 2000 International und der SPORT 2000 GmbH den Kern der neuen Kampagne „Home Of Experts“ auf den Punkt.
Neuer, globaler Brand Claim: SPORT 2000 ist „Home Of Experts”
Zusammen mit den größten Sportmarken der Welt, ist SPORT 2000 das Zuhause für Sport und alle Menschen, die Sport lieben. „Als eine der größten, internationalen Sportfachhandelsgruppen positionieren wir uns nun einheitlich mit dem neuen Markenauftritt. Wir zeigen, wofür wir stehen: Leidenschaft für Sport, echte Expertise, Beratungskompetenz, Innovation und Menschlichkeit“, so Gosau. SPORT 2000 bietet allen Sportlerinnen und Sportler exzellente Beratung auf Augenhöhe. Unabhängig von Alter, Geschlecht, Herkunft, Religion oder sportlichem Niveau. „Unsere Motivation ist, Menschen zu inspirieren, die Energie und die Emotionen des Sports zu erleben und Sportlerinnen und Sportler genau dort abzuholen, wo sie stehen“, betont Gosau.
Globale Online- und Printsichtbarkeit
Bei allen Kampagnenmaßnahmen, Print wie Online, steht die Headline „Welcome Home“ im Fokus. Dabei erfolgt eine Differenzierung auf Basis landestypischer Besonderheiten. „Wichtig bei einer internationalen Kampagne ist, dass die zentrale Botschaft in jedem Land richtig verstanden wird. Daher wird die Kampagnen-Headline „Welcome Home“ und der Brand Claim „Home Of Experts“ in einzelnen Ländern in die jeweilige Landessprache übersetzt. So stellen wir sicher, dass unsere Botschaft in jedem Land stark wahrgenommen wird und sich Kundinnen und Kunden damit identifizieren“, so der Marketingleiter von SPORT 2000 International, Mike Kerbage. In Kombination mit einer ausdrucksstarken Bildsprache mit Fokus auf den Markenkern „With a Human Touch“, wird die Emotion des Sports, in all ihren Facetten, kommuniziert. Die neue Markenkampagne wird auf allen relevanten Social-Media-Kanälen und Websites ausgespielt. Zudem sind Kampagnenplakate in Einkaufs- und Sportzentren zu sehen.
SPORT 2000 startete im Herbst 2021 mit einem Soft Launch in Bulgarien, Griechenland und den Niederlanden. „Sowohl von unseren Fachhändlern als auch von unseren Partnern haben wir großartiges Feedback zur neuen Kampagne erhalten. Alle weiteren SPORT 2000 Länder, werden sich im Laufe des Jahres der internationalen Kampagne anschließen“, so Kerbage.
Impuls Kommunikation GmbH
Scharitzerstraße 12, 4020 Linz
Telefon +43 732 234940
office@impulskommunikation.at