Media Room

zurück
06/2023

Transformation: SPORT 2000 International formiert sich agil und zukunftssicher

SPORT 2000 International blickt auf ein erfolgreiches Jahr zurück und schließt das Geschäftsjahr 2022 mit einem Einzelhandels-Bruttoumsatz von 6,5 Milliarden Euro ab. Mit dem Ziel, eine agile, zukunftsorientierte Premium Retail Service Organisation zu sein, leitet das Sporthandelsunternehmen eine Transformation ein und wächst als internationale Sportfachhandelsgemeinschaft noch näher zusammen.

KonsumentInnen sind anspruchsvoller denn je und hinterfragen ihre Kaufentscheidungen stärker als bisher. Nachhaltigkeit, soziale und ethische Verantwortung zählen zu den entscheidenden Kaufkriterien. Hinzu kommen technische Innovationen wie künstliche Intelligenz und Megatrends, die laufend für Neuerungen im Handel sorgen und damit das Wettbewerbsumfeld formen. „Die Welt um uns herum entwickelt sich rasant. Als international agierende Marke im stationären Sportfachhandel ist es unsere Aufgabe, neue Konzepte und Strategien zu entwickeln, um auch in Zukunft wettbewerbsfähig zu bleiben“, betont Margit Gosau, CEO von SPORT 2000 International und der SPORT 2000 GmbH, die Relevanz von Transformationsprozessen. Transformation bedeutet vor allem auch, sich von alten Mustern zu trennen, mutig zu sein und die Komfortzone zu verlassen. „Durch das Verlassen der Komfortzone können wir unser volles Potenzial ausschöpfen und uns als ONE SPORT 2000 in allen Ländern stark positionieren“, ist Gosau überzeugt und ergänzt: „Unsere Mission ist es, als internationale Sportfachhandelsgemeinschaft noch stärker zusammenzuwachsen und eine agile, zukunftsorientierte Premium Retail Service Organisation zu sein.“ Eine Position, die auch der Strategie- und Transformations-Experte Philipp Hahn unterstützt, der bei der internationalen Sales Conference von SPORT 2000 in Mainhausen eine Keynote hielt. „Wandel ermöglicht Unternehmen, ihre Positionierung neu zu definieren. Erfolgreich ist ein Transformationsprozess dann, wenn Veränderungen als Chance angesehen und aktiv von allen Beteiligten mitgetragen werden“, so Hahn. Mit der Einführung des globalen Markenclaims „Home of Experts“, dem damit einhergehenden Roll-out der internationalen Markenkampagne „Welcome Home“ und dem Launch der neuen Marke WITEBLAZE setzte SPORT 2000 International 2022 bereits entscheidende Schritte zur Schärfung ihrer Positionierung.

SPORT 2000 steigert Umsatzwachstum erneut
Über alle Kategorien und Segmente hinweg erzielte SPORT 2000 International im vergangenen Jahr einen Einzelhandels-Bruttoumsatz von 6,5 Milliarden Euro. Das entspricht einer Steigerung von 15,5 Prozent gegenüber 2021 und einer Steigerung von 36,5 Prozent im Vergleich zum Vorkrisenniveau im Jahr 2019. Weltweit wurden 2022 mehr als 200 Millionen Menschen in den SPORT 2000 Stores beraten, ausgestattet und für Sport inspiriert, wie aus den Business Analytics der SPORT 2000 International hervorgeht. Insgesamt hatte die Sportfachhandelsgemeinschaft Ende 2022 rund 2.300 HändlerInnen mit etwa 3.600 Stores in 25 Ländern unter ihrem Dach. Hinzu kommen länderspezifische Online-Shops, die für zusätzliche Einkaufserlebnisse sorgten.

Starke Kollaborationen innerhalb der Organisation
Für Gosau steht die noch stärkere Vernetzung von SPORT 2000 auf internationaler Ebene ganz klar im Fokus der langfristigen Strategie. Mit dem „Center of Excellence“-Ansatz forciert die Sportfachhandelsgemeinschaft den Austausch von Know-how und die länderübergreifende Zusammenarbeit. „Jedes unserer Länder verfügt über höchste Expertise in unterschiedlichen Bereichen. Dieses Know-how teilen wir in unserer internationalen Gemeinschaft“, so Gosau, denn: „Vom internationalen Austausch und den gemeinsamen Projekten profitiert die gesamte Sportfachhandelsgemeinschaft.“ Das gemeinsame Verfolgen strategischer Ansätze ist für die Sportfachhandelsgemeinschaft entscheidend. Aufgrund unterschiedlicher strategischer Zukunftspläne gehen SPORT 2000 International und SGN Sports daher mit Ende 2023 getrennte Wege. Durch diese Entscheidung ist SPORT 2000 in Schweden und Finnland nicht länger vertreten. „Unser Ziel ist es nicht, die Landkarte mit nationalen Repräsentanzen zu füllen, sondern auf qualitativ hochwertige und strategisch abgestimmte Kooperationen zu setzen, die optimal zur Ausrichtung von SPORT 2000 passen“, so Gosau.

Neu- und Wiederwahl bestätigen Aufsichtsrat
Im Rahmen der diesjährigen Generalversammlung wurde Dominik Solleder, Geschäftsführer der SPORT 2000 GmbH, als neues Mitglied in den Aufsichtsrat von SPORT 2000 International gewählt. Dr. Holger Schwarting, Vorstand von SPORT 2000 Österreich, wurde erneut als Aufsichtsratsvorsitzender von SPORT 2000 International bestätigt. Der Aufsichtsrat setzt sich wie folgt zusammen: Vorsitzender Dr. Holger Schwarting, Österreich; stellvertretender Vorsitzender Matthias Grevener, Deutschland; Marius Rovers, Niederlande; Jean-Louis Parent, Frankreich; Roland Felder, Schweiz; Dominik Solleder, Deutschland.

ANMELDEN ZUM PRESSEVERTEILER

Sehr gerne nehmen wir dich in unseren Presseverteiler auf und schicken dir je nach Wunsch unternehmens- und/oder themenspezifische Presseinformationen zu.

Anmeldung
ANMELDEN ZUM PRESSEVERTEILER

Hoppla, da fehlt noch was...

Wir nehmen Medienverteiler sehr persönlich und möchten dich daher gerne mit deinem vollen Namen ansprechen. Bitte die Felder entsprechend ausfüllen.

PRESSEKONTAKT

Impuls Kommunikation GmbH
Scharitzerstraße 12, 4020 Linz
Telefon +43 732 234940
office@impulskommunikation.at