Auch in diesem Jahr ist SPORT 2000 International wieder auf der ISPO Munich vertreten und präsentiert sich auf der globalen Leitmesse der Sportartikelindustrie mit einem innovativen Angebot an spezialisierten Retail-Formaten und -Konzepten. Mit starker Positionierung setzt SPORT 2000 International den erfolgreichen Weg fort und wächst als ONE SPORT 2000 weiter zusammen.
Die Welt des Sports geht weit über Bekleidung, Equipment, Bewegung und Unterhaltung hinaus. Sie repräsentiert einen der dynamischsten, internationalsten, komplexesten Wirtschaftszweige und nimmt zugleich eine Vorreiterrolle in Sachen Innovationen ein. In all seinen Facetten steht Sport auch dieses Jahr bei der ISPO vom 28. bis 30. November in München wieder im Fokus. Die globale Leitmesse ist Treffpunkt für nationale und internationale ExpertInnen und VertreterInnen der Branche. Wie bereits im vergangenen Jahr, ist SPORT 2000 International auf der ISPO Munich vertreten und präsentiert sich in Halle B2 mit einem vielfältigen Angebot an spezialisierten Retail-Konzepten und -Formaten. „Inmitten der weltweit stattfindenden Transformation, gewinnt der stationäre Fachhandel wieder zunehmend an Bedeutung. Wir erleben im Moment, dass immer mehr Sportmarken ihre Direct-to-Consumer-Strategie überdenken und den Wert des stationären Fachhandels mit persönlicher Beratung erkennen und schätzen“, so Margit Gosau, CEO von SPORT 2000 International und der SPORT 2000 GmbH, über aktuelle Branchenentwicklungen.
Strategie: Auf dem Weg zu ONE SPORT 2000
Gemeinsam mit einem auf Retail spezialisierten Beratungsunternehmen aus den Niederlanden arbeitete SPORT 2000 International im vergangenen Jahr intensiv an den strategischen Schwerpunkten Formate, Serviceleistungen, Zusammenarbeit mit Marken, Datenmanagement, Digitalisierung und der Zukunftsorganisation SPORT 2000. „Wir setzen in Zukunft einen noch stärkeren Fokus auf die Optimierung unserer internationalen Zusammenarbeit, den Ausbau der Spezialisierung und die fortschreitende Implementierung unserer Retail-Formate“, so Gosau und sie ergänzt: „Im vergangenen Jahr sind wir unserer Strategie, ONE SPORT 2000 zu werden, wichtige Schritte nähergekommen.“ Im kommenden Jahr forciert SPORT 2000 International noch intensiver die Schwerpunktthemen Datenmanagement und Digitalisierung.
Rollout des Multi-Category-Formats und spezialisierter Retail-Konzepte
Trotz guter Prognosen verzeichnet das reine Onlinebusiness im Handel einen rückläufigen Trend. Im Gegensatz dazu gewinnt der stationäre Fachhandel mit persönlicher Beratung stetig an Relevanz. In dieser Entwicklung erkennt SPORT 2000 International ein wachsendes Potenzial. „Wir arbeiten laufend daran, zukunftsfähige Retail-Konzepte zu entwickeln und den Rollout in unseren Ländern zu forcieren. Sei es unser SPORT 2000 Multi-Category-Retailer Format oder auf einzelne Sportsegmente hochspezialisierte Konzepte, wie zum Beispiel ABSOLUTE RUN oder die Running, Outdoor, Teamsport oder Ski Experts“, sagt Gosau. Die Expansion der spezialisierten SPORT 2000 Retail-Formate und -Konzepte schreitet in Europa stark voran, ebenso wie der Rollout des SPORT 2000 Multi-Category-Retailer Formats. Neben den ersten vier SPORT 2000 Multi-Category-Stores auf Mauritius und Madagaskar, öffnet am 1. Dezember 2023 der erste europäische Store auf 2.000 m2, in Dendermonde. Auch mit dem Rollout der Formate und Konzepte verfolgt das internationale Sporthandelsunternehmen die klare Strategie, als ONE SPORT 2000 weltweit wahrgenommen zu werden. „Wenn wir von unserem SPORT 2000 Multi-Category-Retailer Format sprechen, soll die Markenwelt wissen, dass wir in all unseren Multi-Category-Stores weltweit unter dem Claim ‚Home of Experts‘ die gleichen Standards erfüllen: von der Produkt- und Sortimentsaussage, über die Darstellung der Category Kompetenz bis hin zur Präsentation der Marken und dem persönlichen Service“, betont Gosau. Mit dem dazugehörigen, auf die Formate und Konzepte optimal abgestimmten Serviceportfolio stärkt SPORT 2000 darüber hinaus das Leistungsversprechen und macht weitere wichtige Schritte in Richtung Professionalisierung der HändlerInnen. „In Zukunft werden die Ländergesellschaften der SPORT 2000 jene HändlerInnen stärker mit passgenauen Services versorgen, die sich zu einer verbindlichen, starken Partnerschaft und zu einer stringenten Umsetzung von SPORT 2000 Formaten, Konzepten und Partnerschaftsansätzen committen. Darüber sind sich alle Ländergesellschaften einig“, so Gosau weiter.
Etablierung eines Retail-Teams und Ausbau des Center of Excellence-Ansatzes
Für 2024 steht der Aufbau eines internationalen Retail Teams in Zusammenarbeit mit den nationalen VertreterInnen der SPORT 2000 Ländern an. Sämtliche Retail-Aktivitäten, seien es Format- oder Konzeptentwicklungen, werden laut Gosau zukünftig über eine definierte Vorgehensweise des Retail-Teams festgelegt, mit dem Ziel: „Als eine starke Retail-Marke mit definierten Formaten und Konzepten aufzutreten, anstatt in jedem Land unterschiedliche Ansätze auszurollen.“ Nationale Category- und Brand-Kernkompetenzen teilt SPORT 2000 International zudem über den Center of Excellence-Ansatz innerhalb der Sportfachhandelsgemeinschaft, um von Synergien und einem Wissenstransfer zu profitieren. SPORT 2000 Länderorganisationen übernehmen die internationale Leitung für ein bestimmtes Kernthema und verantworten den jeweiligen Center of Excellence-Ansatz. Neben dem Lead im Bereich Wintersport, der beim österreichischen Team liegt, wurde jetzt der Center of Excellence-Ansatz Running unter der Leitung von Jörg Seifert bei der SPORT 2000 GmbH eingeführt. Weitere Center of Excellence-Ansätze in den Bereichen Outdoor, Fitness und Sportstyle sind in Planung.
‚I am Home‘ für noch stärkeren Markenauftritt
2022 stand für SPORT 2000 International ganz im Zeichen des Brand Managements. Zum ersten Mal in der Geschichte führte das Sporthandelsunternehmen mit „Home of Experts“ im Großteil der SPORT 2000 Länder einen neuen Markenauftritt ein. Alle weiteren Länder werden folgen. Damit verfolgt SPORT 2000 das klare Ziel, die internationale Positionierung weiter zu schärfen und die Markensichtbarkeit über Länder hinweg zu erhöhen. „Mit dem Rollout von ‚Home of Experts‘ haben wir eine Positionierung eingeführt, die in der Branche stark wahrgenommen wird und Begehrlichkeit geweckt hat. HändlerInnen und PartnerInnen suchen aktiv die Zusammenarbeit mit uns, um Teil der Kampagne und somit Teil der Experten zu sein. Durch unsere starke Positionierung gelingt es, unsere Spezialisierung und Internationalisierung weiter voranzutreiben“, so Gosau. Mit Ende 2023 bringt SPORT 2000 International die Kampagne auf ein nächstes Level. „Wir gehen mit ‚Welcome Home‘ einen Schritt weiter und führen ‚I am Home‘ ein. Im Mittelpunkt der Kampagne steht nach wie vor die Bedeutung von ‚Home‘ und erinnert im Design an ‚Welcome Home‘, um einen Wiedererkennungswert zu schaffen“, sagt Mike Kerbage, Marketingleiter von SPORT 2000 International und fügt hinzu: „‘I am Home‘ vermittelt das Gefühl, im Sport zu Hause zu sein. Denn genau das sind wir bei SPORT 2000.“
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