Media Room

zurück
12/2022

Wo Profis zuhause sind: neuer Brand Claim von SPORT 2000 Österreich

Im April 2022 launchte SPORT 2000 International „Home of Experts”. Mit dem neuen internationalen Brand Claim sowie Corporate Design, präsentiert sich die internationale Sporthandelsgruppe zum ersten Mal in seiner Geschichte in allen SPORT 2000 Ländern mit einem einheitlichen Markenauftritt. SPORT 2000 Österreich schließt sich nun der globalen Markenkampagne des Brand Claims an.

Der österreichische Marktführer im Sportfachhandel SPORT 2000, ist Teil von SPORT 2000 International, der weltweit zweitgrößten Einkaufskooperation selbstständiger SportfachhändlerInnen. Jeder Store und jedes SPORT 2000 Land agiert eigenständig in seinem Marktumfeld und profitiert gleichzeitig von den Benefits der internationalen Gruppe. Das Ziel der neuen globalen Markenkampagne ist, die Positionierung der internationalen Sportfachhandelsgruppe SPORT 2000 als Spezialisten weiter zu schärfen und die Markensichtbarkeit von SPORT 2000 über Länder hinweg zu erhöhen. „Mit dem neuen einheitlichen Markenauftritt über alle Länder hinweg, positionieren wir uns erstmals in der Geschichte von SPORT 2000 in allen SPORT 2000 Ländern als ExpertInnen mit dem Human Touch“, sieht Dr. Holger Schwarting, Vorstand SPORT 2000 Österreich, im neuen Markenauftritt eine große Chance für alle HändlerInnen der Sportfachhandelsgruppe. Der internationale Verband bietet mit stark verzahnten Industriepartnerschaften und der stabilen Präsenz in Europa die idealen Voraussetzungen, um in einer immer globaler werdenden Welt als nationaler Verbund weiter erfolgreich zu bestehen und für große Marken ein europäisch aufgestelltes Händlernetzwerk zu sein. Der intensive Austausch und die Zusammenarbeit über Ländergrenzen hinweg liefern einen immensen Mehrwert in vielen Bereichen.

Neuer Brand Claim: Wo Profis zuhause sind
Für SPORT 2000 Österreich wird der internationale Brand Claim passend zur Struktur der österreichischen HändlerInnen in einer eigenständigen Österreich-Version gelauncht. Prägnant verbindet der neue Claim jene Kernkompetenzen, die die SPORT 2000 HändlerInnen verbinden: Beratungsstärke, Serviceorientierung und Authentizität im Sport, verbunden mit der Persönlichkeit des Händlers vor Ort. „Think globally, act locally bringt den Kerngedanken von SPORT 2000 sehr gut auf den Punkt. Unser Verband bietet hohe Individualität und Flexibilität für HändlerInnen und bietet dabei einen stabilen Rückhalt in einem starken Verband“, so Schwarting. SPORT 2000 positioniert sich mit dem neuen Claim als das Zuhause für Sport. „Zuhause ist Leben. Zuhause ist Arbeitsplatz. Zuhause ist Sport. Zuhause ist aber auch ein Gefühl von Sicherheit und Wohlfühlen. Es ist ein Ort, mit dem sich Jede und Jeder identifizieren kann. „Zuhause“ spiegelt unsere einzigartige Position im Sportfachhandel wider. Zusammen mit den größten Sportmarken der Welt, ist SPORT 2000 das Zuhause für Sport und alle Menschen, die Sport lieben“, so Schwarting.

Profi Konzepte als Erfolgsfaktor im Sportfachhandel
Der neue Brand Claim „Wo Profis zuhause sind“, ergänzt die Positionierung mit den Profi Konzepten von SPORT 2000 Österreich optimal. SPORT 2000 hat in den letzten Jahren mit der Fokussierung auf die Profi Konzepte große Erfolge verzeichnet. Bereits 2018 startete mit dem ersten Profi Konzept im Bereich Bike die Transformation zum Spezialisten. Mittlerweile hat jede/r zweite SPORT 2000 HändlerIn mindestens ein Spezialisierungsangebot in den Bereichen Bike, Running, Ski, Berg oder Teamsport erfolgreich in die Praxis umgesetzt. Aktuell stehen KundInnen österreichweit insgesamt 51 Bike Profis, 27 Running Profis, 61 Ski Profis, 18 Teamsport Profis zur Verfügung. Seit April 2021 werden KundInnen bei 31 Berg Profis auf Topniveau beraten. Auch der Partner Gigasport hat sich dem Qualitätskonzept angeschlossen und implementierte in allen Filialen die Profi Angebote in den Bereichen Berg, Ski, Bike und Running und bietet in fünf ausgewählten Stores Teamsport-Fokussierungen an. „Wir sind überzeugt, dass es für den stationären Sportfachhandel von absoluter Bedeutung ist, dass unsere HändlerInnen jeden Erlebnisbereich, den sie im Geschäft führen, so anbieten, dass sie in der Markenauswahl und der Beratung besser aufgestellt sind als der Mitbewerb und im Besonderen der preisgetriebene Onlinehandel. Dies gelingt nur über eine Spezialisierung, nicht ausschließlich auf einen Bereich, sondern auf wenige, fundiertes Wissen und Top-Produkte“, ist Schwarting von der Qualitätspositionierung, die SPORT 2000 anhand der Profi Konzepte umsetzt, als Erfolgsfaktor für den stationären Sportfachhandel überzeugt.

Marketingoffensive zum Launch des Brand Claims
Unterstützt wird der Launch des neuen SPORT 2000 Claims mit einer aufmerksamkeitsstarken, österreichweiten Marketingoffensive. Den Start macht ein TV-Spot, der ab 27. Dezember auf ausgewählten TV-Sendern zu sehen ist. Plakate mit Portraits der SPORT 2000 HändlerInnen in Kombination mit ausdrucksstarken Sportbildern sowie Digitalwerbung auf relevanten Social-Media-Kanälen und Websites werden zeitgleich mit Ende Dezember ausgerollt. „Mit den gezeigten Emotionen wollen wir Menschen in ganz Österreich für die Welt des Sports inspirieren. Unsere Motivation ist, maximale Sichtbarkeit für unseren neuen Brand Claim zu erreichen“, so Natascha Krawinkler, Marketingleiterin von SPORT 2000 Österreich.

ANMELDEN ZUM PRESSEVERTEILER

Sehr gerne nehmen wir dich in unseren Presseverteiler auf und schicken dir je nach Wunsch unternehmens- und/oder themenspezifische Presseinformationen zu.

Anmeldung
ANMELDEN ZUM PRESSEVERTEILER

Hoppla, da fehlt noch was...

Wir nehmen Medienverteiler sehr persönlich und möchten dich daher gerne mit deinem vollen Namen ansprechen. Bitte die Felder entsprechend ausfüllen.

PRESSEKONTAKT

Impuls Kommunikation GmbH
Scharitzerstraße 12, 4020 Linz
Telefon +43 732 234940
office@impulskommunikation.at