Alpines Skifahren war in diesem Winter die klare die Nummer eins, doch auch das Snowboard erlebte ein Revival. Bei Tourist:innen wie auch Einheimischen steht der Verleih von sportlichem Equipment hoch im Kurs.
Die Wintersportsaison 2023/24 begann vielversprechend mit optimalen Schneeverhältnissen im Dezember und Jänner. Ab Februar blieben die winterlichen Temperaturen und der erhoffte Neuschnee in großen Teilen Österreichs allerdings aus. Die frühlingshaften Bedingungen hielten Österreicher:innen und Tourist:innen dennoch nicht vom Wintersporteln ab. Alpines Skifahren stand während der gesamten Wintersportsaison 2023/24 hoch im Kurs, sowohl im Verleih als auch im Verkauf. „Neben Alpin Ski, waren Helme und Brillen gefragter denn je zuvor. Sicherheit steht bei Wintersportler:innen klar im Fokus“, so Dr. Holger Schwarting, Vorstand von SPORT 2000 Österreich, über das Wintergeschäft 2023/24. Positiv entwickelte sich auch die Nachfrage nach dem Snowboard, das in dieser Saison ein Revival erlebte. Die Nachfrage nach Ski Touring und Langlaufen hingegen war im Vergleich zu den letzten beiden Jahren auf einem niedrigeren Niveau. „Viele Sportler:innen sind seit Corona mit Equipment für Skitouren und Langlaufen ausgestattet. Dementsprechend stagnierte die Nachfrage heuer im stationären Handel. Die Individualsportarten zählen allerdings nach wie vor zu den beliebtesten winterlichen Aktivitäten der Österreicher:innen“, so Schwarting und er führt weiter fort: „Wir rechnen damit, dass Wintersport in höheren Lagen bzw. in Gletschergebieten noch bis Ende April gut laufen wird, was sich positiv auf den stationären Fachhandel und Verleih in diesen Regionen auswirkt.“
SPORT 2000 rent überzeugt mit Komfort und Kompetenz
Mit der Plattform SPORT 2000 rent bietet die Sportfachhandelsgemeinschaft allen, von Einsteiger:innen bis Profis, die Möglichkeit, neue Sportarten und Material zu testen. Ziel der zahlreichen rent Händler:innen in Skigebieten ist es, den Verleih für Österreicher:innen und Tourist:innen so einfach und komfortabel, wie möglich zu gestalten. Interessierte werden sowohl mit Online-Services als auch im Geschäft mit kompetenter Fachberatung abgeholt. „Kund:innen wissen das Service sehr zu schätzen, sich top-gewartetes und qualitativ hochwertiges Equipment für einen beliebigen Zeitraum auszuborgen. Zudem nutzen immer mehr Menschen die Möglichkeit von ‚test & buy‘: Die Skier werden Probe gefahren und, wenn sie gefallen, gekauft“, so Schwarting.
Innovative SPORT 2000 Ski-Rent-Kampagne
Um Konsument:innen auf die SPORT 2000 rent Plattform aufmerksam zu machen, startet die Sportfachhandelsgemeinschaft jede Saison eine neue Online-Kampagne. Im Herbst 2023 wurde eine dieser Kampagnen mit dem iab webAD in Gold ausgezeichnet, dem wichtigsten Awards der österreichischen Digitalwirtschaft. Ausgezeichnet wurde die innovative SPORT 2000 Ski-Rent-Kampagne der Wintersportsaison 2022/23, die auf dynamisierten, personalisierten Online-Videos basierte. Die DACH-weite Kampagne kam bei der webAD-Jury ebenso gut an, wie bei den Dialoggruppen selbst. „Tief mit dem Wintersport verbunden, kennen wir unsere relevanten Zielgruppen“, hebt Schwarting, den Kern der ausgezeichneten Kampagne hervor und ergänzt: „Gemeinsam mit der Agentur e-dialog entwickelten wir eine personalisierte Kampagne mit Video-Varianten, die dynamisch auf unterschiedliche Kundensegmente eingeht und dabei demografische Merkmale und spezifische Interessen anhand der User-Daten berücksichtigt.“
Impuls Kommunikation GmbH
Scharitzerstraße 12, 4020 Linz
Telefon +43 732 234940
office@impulskommunikation.at